Dieses hier vorgestellte Projekt wurde vom Land Hessen gefördert. Darüber hinaus hat auch die Bundesrepublik Deutschland die Sanierungsmaßnahmen an den Viadukten und Tunnel aus Denkmalschutzmitteln finanziell unterstützt. Eine gelungene Aktion finde ich wenn auch etwas Augenwischerei dabei ist.

Mit der Draisine durch den Odenwald

Draisine Odenwald

Der Start mit der Solardraisine ist in einer der schönsten denkmalgeschützten Eisenbahnstrecken Europas in Mörlenbach oder Wald-Michelbach.
Die Solardraisinen sind Hybrid Fahrzeuge. Akku, Solar und Tretgenerator. Die meiste Energie dürfte über den Akku kommen, einige Watt evtl.. auch über die Solarzellen auf dem Dach. Aber es geht viel durch schöne Wälder oder Tunnel, da scheint keine Sonne. Der Fahrer recht kann mit seinem Treten die Geschwindigkeit steuern, (Taktgenerator). Es geht aber sehr sehr leicht. Weitere kleine Tretgeneratoren befinden sich neben den Fahrer und Hinten. Alle lassen sich sehr leicht treten, so das auch Kinder das machen können.

Überwaldbahn
EIsenbahntunnel
Solar Draisine
Draisine
Odenwald
Tunnel Waldmischelbach

Die Fahrt führt über große Viadukte und durch Tunnel. Eine wirklich wunderschöne Landschaft mit atemberaubenden Ausblicken wie wir alle fanden.

Eisenbahnromantik
Tunnel Odenwald
Solar Draisine

Mehr Informationen und Buchungen im Internet unter: www.solardraisine-ueberwaldbahn.de

Waldmichelbach Banhof

 

Mein Tip: Nicht am Wochenende fahren, hier ist es sehr voll und es kommt dann teilweise zu Staus wenn mal eine Draisine ausfällt.

Fotos: Jörg Kemmler

Foto (c) Jörg Kemmler

Odenwald Impressionen

 

Draisine