Bilder Obrunnschlucht Fotoimpressionen

Einst war die Obrunnschlucht wild und unbegehbar. Es brauchte tatkräftige Pioniere, um sie zu einem Ort der Erholung und des Fremdenverkehrs zu gestalten. Dann in den 1960 er Jahren fasste man in Höchst einen ehrgeizigen Entschluss: Die Gemeinde wollte sich, wie zuvor Erbach und Michelstadt, zu einem attraktiven Tourismusort wandeln! Entschlossen verfolgte Bürgermeister Ferdinand Rückert den Plan, die bereits 1928 ausgebaute, aber seit einem schweren Unwetter im Jahr 1953 völlig verwüstete Obrunnschlucht zum Erholungsgebiet umzugestalten. Zur Seite stand ihm eine ganze Schar engagierter Bürger, die in unzähligen Arbeitsstunden einen 3 Kilometer langen Wanderpfad durch die Schlucht anlegten und 30 Bänke sowie 19 kunstvolle Holzbrücken errichteten. Zur Einweihungsfeier am 1. Mai 1963 wurden 1000 Besucher aus Nah und Fern gezählt, und die feierlichen Klänge von Männergesangverein und Feuerwehrkapelle schallten durch das wildromantische Tal. Bald folgte der nächste Schritt: Die Obrunnschlucht wurde zu einem „Märchen- und Sagenhain" ausgebaut. 6 Jahre lang zimmerte der Baumeister Peter Wölfelschneider zauberhafte Kunstobjekte, die bekannte Märchenmotive aufgriffen. Als er 1968 tödlich verunglückte, hatte er in der Schlucht eien einzigartigen Märchenwald mit zahlreichen Skulpturen Hinterlassen.  Daneben entstanden Plastiken des Erbacher Bildhauers Wilheim Wesel, die auch eine berühmte Sagengestalt abbildeten: den Ritter von Rodenstein. Früher erzählte man sich im Odenwald die Geschichte von seinem wilden Geisterheer, das in manchen Nächten durch die Lüfte reite. Mit dem Märchen-und Sagenhain hatte man in Höchst eine Odenwälder Attraktion geschaffen.  Auch wenn  mittlerweile  manch ein Bauwerk wieder dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen ist, haben die Pioniere der
Obrunnschlucht durch Visionen und Tatkraft den 
Grundstein für das heutige Wander- und Erholungsgebiet
gelegt. Wenn der Mensch Ideen hat und sie entschlossen umsetzt,
entstehen neue Wege! So das Hinweisschild am Anfang der
Schlucht.
Heute zieren liebevoll gestaltete
Figuren, Schlösser und Burgen den 4 km langen Rundweg bei
Höchst im Odenwald.  Der einen in die Märchenwelt versetzt.
Die Schlucht ist gut ausgeschildert und es gibt zahlreiche
Parkmöglichkeiten

 

Obrunnschlucht
auSFLUG oDENWALD
Obrunn Bilder
IMG_0110
IMG_0111

Die Wolfsburg

IMG_0119
Hotel Post Bilder
IMG_0120
IMG_0123
IMG_0118
Obrunnschlucht
IMG_0128
IMG_0133
IMG_0136
IMG_0140
IMG_0144
IMG_0145
IMG_0149
IMG_0153
IMG_0125

Schwanenburg

Hier GPS zum download

Karte Höchst Obrunnschlucht
IMG_0126

Ab dem Jahre 2005 wurde dann durch die Interessengemeinschaft Obrunnschlucht der Wiederaufbau und die Restaurierung noch vorhandener Objekte forciert, so dass ab Sommer 2007 der Märchenpfad in neuem Glanz erstrahlt.

 

 

Odenwald Impressionen