Venedig Impressionen

Unsere Reise führt uns hier in das “alte” Venedig und der Friedhofsinsel.
Doch nur kein Zweifel, es gibt sie wirklich noch , die wunderbare Inselstadt, deren prächtigen Paläste, Kirchen und Klöster auf Millionen von Pfählen im seichten Wasser stehen. Lassen Sie sich hier überraschen ..

 

Sehenswürdigkeiten Venedig

Allgemeines: Die politische Gemeinde Venedig hat etwa 360000 Einwohner, davon leben allein in Industrievororten wie Mestre mit Porto Marghera, Mal-contenta und Zelarino rund 195000, in Venedig selbst jedoch nur ungefähr 90 000 (1964 noch 178 000). Auf die Altstadt entfallen davon 36000.

Topographie: Wo in vorgeschichtlicher Zeit eine Gletschermoräne einen Höhenzug bildete, der beim Absinken der Po-Ebene soweit unter Wasser geriet, daß nur noch die höchsten Erhebungen bei Ebbe über dem Meeresspiegel tagen, wurde Venedig gegründet. Es liegt, im Schnittpunkt der dem Meer zugewandten laguna viva und der dem Festland zugewandten laguna morta, auf 140 Inseln und Inselchen, die 177 Kanäle trennen und 400 Brücken verbinden.

Bauweise: Die Häuser Venedigs stehen meist auf einem Fundament aus Baumstämmen (Eiche), die mit Hilfe von Ölsand und Teer zu einer festen Fläche verbunden wurden. Der Boden, in dem die Stämme verankert sind, ist seit der Gründung drei Meter abgesunken und sinkt weiter. Klima: Dank seiner Lage zwischen Meer und Festland hat Venedig ein ausgesprochen mildes Klima. Die meisten Niederschläge fallen im Oktober, die wenigsten im Februar.

 

Mit dem italienischen Eisenbahnnetz ist Venedig über einen Damm (Ponte della Liberia) verbunden. Autofahrer müssen ihren Wagen auf dem Festland oder in der Großgarage am Piazzale Roma zurücklassen. Der innerstädtische Verkehr wird durch Wasserfahrzeuge bewältigt: Gondole (Gondeln), Motoscafi (Motorboote) und Va-poretti (kleine Dampfer).

Beste Reisezeit: Für Venedig-Lido (Badeurlaub) / Mai bis September, für Venedig (Besichtigung) Fühling und Herbst

Venedig  Bilder

Venedig wird auch Venezia genannt, ist eine Stadt und Hafen zugleich im Nordosten Italiens. Auch gleichzeitig Hauptstadt der Provinz von Venedig. Die Stadt Venedig liegt in einer flachen Lagune zwischen den Mündungen von Po und Piave. Venedig ist wie schon beschrieben nur über eine Brücke mit dem Festland nacht Mestre verbunden. Auch die Vorstadt Marghera befindet sich hier. Lange Sandbänke trennen die Stadt vom offenen Meer ab. Über 410 Brücken verbinden die zahlreichen kleineren Inseln der Stadt. Der Kilometerlange Canal Grande trennt Venedig in seine 3 Teile. Autos und ähnliches sind hier in den engen, verschlungenen Gassen, die diese Stadt durchziehen, verboten. Wichtigstes Verkehrsmittel waren schon immer die Gondeln (flachen langen Boote), die mit dem Ruder angeschoben von hinten werden. Heute wird fast der gesamte Fracht und Personenverkehr Venedigs mit Motorbooten abgewickelt. Die Gondeln erfreuen sich aber immer wieder großer Beliebtheit bei den Touristen. Aber mit ca. 85 Euro für eine Fahrt sind sie sehr teuer geworden.
Das
moderne Venedig ist heute mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert. Neben der Abwanderung der Bevölkerung in andere Gegenden Italiens aufgrund des nicht ausreichenden Angebotes an Arbeitsplätzen sind dieses vor allem die Schäden an den Gebäuden durch Überschwemmung und die starke Landabsenkung sowie Luft und starke Wasserverschmutzung setzen der Stadt immer mehr stark zu. Nach den verheerenden Überschwemmungen von 1967 wurden zahlreiche Gebäude mit internationaler Hilfe unter der Leitung der UNESCO restauriert.
Sie hat Venedig auch als
Weltkulturerbe der Menschheit anerkannt. In der Geschichte Venedigs kam es immer wieder zu starken Überschwemmungen. Dem Problem der Landabsenkung, das durch die Trockenlegung unterirdischer Wasser führender Schichten verursacht wird, begegnet man durch Beschränkungen der Grundwasserentnahme und durch den Bau von Wasserleitungen aus dem Alpenraum. Ob dieses langfristig Erfolg bringt wird man sehen.
Venedig ist und war auch schon immer Mittelpunkt unzähliger Kinofilme wir erinnern uns an (“James Bond” oder “Wenn die Gondeln Trauer tragen” usw..

Weiter mit der Rundreise

 

Mögliche Unterkünfte: Neben zahlreichen Hotels und Hostels, bietet das Mieten einer Ferienwohnung auch ein bequeme Art der Unterkunft für einen Aufenthalt in Venedig. Hier finden Sie zum Beispiel eine Auswahl an Ferienwohnungen.