Bilder Frankreich, Fotoreportage einer Bootsreise auf dem Canal de Bourgogne
Von 1775 bis 1834 gebaut verbindet der Burgunderkanal das Tal der Saone mit dem der Seine, von jeher Handelstrassen zwischen dem Mittelmeer und Nordeuropa längs zu dem Gewässer Armancon, Nebenfluß der Yonne, und längs der «Ouche», ein Nebenfluß der «Saöne» durch den «Seuil de Bourgogne» (Die Schwelle von der Bourgogne). Einige Jahrzehnte später brachte die Bahn Paris bis Lyon die Konkurrenz mit sich und nach und nach wurde der Kanal vom Handelsverkehr nachgelassen. Heutzutage benutzen die Kähne nur noch zwei extreme Teile des Kanals von Laroche bis Tonnerre und von St-Jean-de-Losne bis Dijon. So ist der Kanal ein, von den Vergnügunsschiffer, bevorzugter Weg geworden um die phantastischen Ausblicke und Landschaften und deren künstlerischen und historischen Werte der verschiedenen Gegenden zu genießen.

Wir begeben uns hier auf eine Kreuzfahrt besonderer Art. Fern von Städten und Straßen fährt das Boot geruhsam über die Kanäle. Weiden spiegeln sich im ruhigen Wasser, an Land sieht man einsame Bauernhöfe oder Weinberge. Ab und zu grüßen Sie freundliche Gesichter von den zahlreichen Brücken, und die hilfsbereiten Schleusenwärter bieten selbstangebautes Obst und Gemüse, Eier oder Wein zum Verkauf an. Die vielfältigen Landschaftsstrukturen und das pulsierende Leben in den Städten am Mittelmeer machen einen Bootstörn in diesem Revier zu jeder Saisonzeit zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Region Burgund erzählt uns auf dieser Reise hier langsam seine Geschichte, einst waren die Herzöge hier so mächtig wie der König von Frankreich. Der Glanz dieser Vergangenheit bezaubert heute noch den Reisenden . . . gleich hinter einer Flußbiegung, kleine verzauberte Orte die entdeckt werden wollen. Der Feinschmecker läßt sich hier aber eher durch die Künste der Köche verführen. Der Weinkenner dagegen geniest hier den vorzüglichen Wein, denn Burgund ist das Land der großen Weine und so manchem beginnen beim Klang der Namen Pouilly oder Clos de Vougeot die Augen zu glänzen ....
Die kleine Saóne und der Canal de I´Est winden sich durch die Wälder und der Vogesen. So geht es langsam von Schleuse zu Schleuse....Allein auf der Strecke zwischen Corre und Epinal warten fast 60 Schleusen auf uns.




 

Photoreise Bootsreise auf dem Canal de Bourgogne

Photoreise

Boot-Crew

Plan - Kanal

PYRAMIDE

KIRCHE

0

1

2

3

SCHLOSS4

FRA

NEBEL

PARK2

4

5

6

7

SCHLEUSE

BALLOON

Wasserschloss

schleusenwaerterhaus

8

9

10

11

FLUSS

schleuseboot

SEE Natur

Tonnerre

12

13

14

15

Wasserschloss

schleuse2

kindschleuse

RAD

16

17

18

19

park-buffon

ZURUECK

ENDEC

Flogny

20

21

22

23

maerchenschloss

24

 



Foto Hausboot