Bilder Kreidefelsen

Nach einigen Euro Eintritt ist ein Ausblick auf dieses grandiose Panorama möglich

Wie der Slawengott Swantewit, der damals am Kap Arkona verehrt wurde, hat Rügen viele Gesichter. Seine landschaftlichen Reize sind seit mehr als 200 Jahren immer wieder neu gepriesen worden. Man zeichnete die berühmten Kreidefelsen, lobte die flachen Sandstrände der bekannten Badeorte, die reizvollen Fischerdörfchen, die Wälder und fruchtbaren Ackerfluren, fand jahrtausendealte Hünengräber und slawische Burgwälle. Seit 1936 ist die Insel durch den Rügendamm mit Stralsund verbunden. Die alte Hansestadt am Strelasund bewahrt sorgsam viele Rügenschätze, ist mit ihren zahlreichen historischen Bauten aber allein schon eine Reise wert.... Jedenfalls geht es dann über diesen 20 Minütigen steilen gut ausgebauten Weg abwärts zur Küste (links).

Weiter zu den nächsten Bildern